18.11.2022

Herzlich willkommen zum Weihnachtsmarkt in Biesenthal

am 3. Dezember 2022 rund um den wunderschönen Marktplatz

Nach zwei Jahren Corona-Pause verwandelt sich endlich wieder am zweiten Adventswochenende der Biesenthaler Marktplatz mit seinem wunderschönen Fachwerk-Rathaus und Straße am Markt in stimmungsvolle Orte in der Vorweihnachtszeit. Festliche Klänge und weihnachtliche Häuschen laden zum Verweilen ein und begeistern die kleinen und großen Besucher. Genießen Sie bei Ihrem Rundgang in gemütlicher und familiärer Atmosphäre den Duft von frischen Waffeln, Crêpes, Glühwein und vielen anderen Leckereien. Ebenso werden Sie Herzhaftes und süße Speisen an den weihnachtlichen Ständen finden.

Auf der Weihnachtsbühne vor dem Rathaus stimmen Kindergruppen, ein Kinder-Mitmachprogramm und Musiker auf die Weihnachtszeit ein. Der spätere Besuch des Weihnachtsmannes lässt dann sicherlich auch zahlreiche Herzen – und nicht nur die der Kleinen – höher schlagen. Originelle Weihnachtsgeschenke und liebevoll gestaltete Produkte können an den kunstgewerblichen Ständen entdeckt und erworben werden.

Wer sich an diesem Tag ein wenig Zeit zum Entspannen gönnen möchte, kann sich schon heute auf einen Marktrundgang in weihnachtlicher Atmosphäre freuen.

Carsten Bruch

14.00 Uhr​​
Begrüßung und Eröffnung des Weihnachtsmarktes
​​​Weihnachtssingen mit der AG Schulchor der Grundschule „Am Pfefferberg“​​
14.30 Uhr​​
Kleine Darbietung der „Löschmäuse“ der Freiwilligen Feuerwehr Biesenthal​​
15.00–17.00​​​
Öffentlicher Weidenflechtkurs im Rathaus: Weihnachtliches aus Weide und anderem Holz mit Frau Tuve​​
15.30 Uhr​​​​
Freude im Advent mit den Kindern der „KITA Knirpsenland“​​
16.00 Uhr​​​​
Kindermitmachprogramm
​​​Clown Hops und Hopsi im Spielzeugzimmer des Weihnachtsmannes​​
danach​​​​​
Ankunft des Weihnachtsmannes mit seinem Engelchen​​
17.00 Uhr​​
​​Weihnachtskonzert in der evangelischen Kirche Biesenthal
mit dem Gemischten Chor Biesenthal, der Chorgemeinschaft Blumberg e.V. sowie Posaunenchor & Flötenkreis der ev. Kirchengemeinde​​
18.30 Uhr​​​​
Feuershow mit Musik und Artistik​​
anschließend​​
Advents- und Weihnachtslieder mit dem Posaunenchor​​
20.00 Uhr​​​​
Ausklang des Weihnachtsmarktes​​

Im Rathaus

• wird ab 14.00 Uhr für die Weihnachtszeit mit dem Hort „Pfefferberg“ gebastelt.
  • Die Heimatstuben sind geöffnet und laden zum Rundgang mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen ein.
  • Die Tourist-Information bietet u.a. den Biesenthal-Kalender 2023, weihnachtliche Biesenthal-Postkarten und viele kleine weihnachtliche Artikel aus der Region zum Verkauf an.
  • Vorweihnachtliche Stimmung mit tollen Geschenkideen gibt es am geheizten Kamin.
  • Im Standesamt finden ab 14.00 Uhr Spinnradvorführungen statt und es werden Schafwollerzeugnisse zum Verkauf angeboten.
  • Die Ausstellung im Standesamt „Porträt und Malerei von Judith Ploberger“ ist ab 14.00 Uhr geöffnet. Die Künstlerin lädt dann ganz herzlich zu einem Galeriegespräch ein.

Änderungen vorbehalten